Sonntag, 23. November 2014

Lammkeule mit Stampfkartoffeln & Basilikumsahne-Prinzessbohnen

Zutaten (4 Personen)
Lamm
ca.1400 g Lammkeule
500ml Buttermilch
Rosmarin, Thymian, Oregano, Knoblauch, Majoran, usw. (frisch oder getrocknet)
etwas Butter
Salz, Pfeffer
200ml Wasser 

Stampfkartoffeln
2kg Kartoffeln
ca. 70g Butter
Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Bohnen
1000g (grüne) Prinzessbohnen
1 Zwiebel (mittelgroß)
300ml Sahne
100ml Wasser
40g Basilikum (gehackt, TK oder frisch)  
Butterschmalz oder Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Das Lamm mit der Buttermilch und den Kräutern in einen Gefrierbeutel  geben und für 2 Tage, mind. aber 
24 h, in der Kühlschrank legen.
Nun alles in einen Schmortopf geben, das Wasser dazu und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.  Das ganze kommt nun bei 160 Grad für ungefähr 3 3/4 h in den Ofen. Das Lamm 1x stündlich mit der Flüssigkeit aus dem Topf kurz begießen. Wenn es fertig ist aus dem Topf nehmen und in ein Stück Alufolie das vorher mit Butter bestrichen wurde, einwickeln und 10 Minuten ruhen lassen. Zum servieren den Knochen am besten entfernen.
45 Minuten bevor das Lamm fertig ist mit den Kartoffeln und Bohnen beginnen
Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und kurz abwaschen. Danach ganz normal im Salzwasser 30 Min. kochen bis sie weich sind (Gabelpiekstest). Nun etwas Kartoffelwasser beim abgießen auffangen. In die Kartoffeln nun die Butter, einen Schluck Milch und Kartoffelwasser, sowie etwas von den Gewürzen geben und alles zerstampfen. Wenn es noch nicht schmatz und zu fest ist, ruhig noch etwas Milch dazu geben, abschmecken und evtl. nachwürzen.
Die Bohnen in Salzwasser ca. 10 Min. kochen, abgießen und dann kurz abschrecken mit kaltem Wasser.
Während die Bohnen kochen, die Zwiebel klein schneiden und und mit dem Schmalz glasig anbraten. Das Wasser und die Sahne dazu geben und ca. 5 Min. bei kleiner Hitze einkochen lassen, jetzt das Basilikum und die Gewürze rein, nochmals aufkochen lassen. Nun die Bohnen wieder rein,  gut verrühren und 10 Min. ziehen lassen.

Alles zusammen servieren und Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen